Zitat:
Zitat von Weini
Lieber Alex, wie wir beide sehr gut wissen, schreiben in eben diesem Forum die Berufspessimisten seit vielen Jahren das Ende von Olympus herbei.
Das wäre noch nicht bemerkenswert, tun das doch die Canonisten und selbst die Nikonianer in ihren Foren ebenso. Intessant dabei nur, dass währenddessen das FT-System (und auch - seit E-410/510 - noch rasant zunehmend) Stückzahlen verkauft, von denen vor fünf Jahren (Markteintritt E-1) noch niemand geträumt hätte. 
|
Dass ich ein praktischer Skeptiker bin, was Olympus betrifft, habe ich hier eh schon mal geschrieben. Wobei ich an sich vor Jahren ja extremst begeistert war von der OM-Serie.
Was mir jedoch zu denken gäbe, ist die geschichtlicheTatsache, dass Olympus ganz einfach - so aus heiterem Himmel heraus - die Entwicklung und Produktion der SLRs eingestellt hat. Für mich total unverständlich, da man zuerst mit einem extremen Kraftakt dem Mitbewerb gezeigt hat, wo der Bartl den Most herholt (die Belichtungsmessmethode war ja revolutionär, das Blitzsystem auch und die Objektive einfach top) und dann ist denen offenbar total die Puste ausgegangen. Es schien, als ob sich Olympus nur mehr auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren wollte.
Parallelen scheinen hier für mich nicht wegzudiskutieren sein. Auch jetzt wird wieder mit extremen Elan an der Schiene DSLR gebaut - nur: ich persönlich hätte hier einfach wieder die Befürchtung, dass in ein paar Jahren alles wieder eingestellt wird, weil die Profite doch nicht wie erhofft sein werden. Und dann stehen alle wie blöde da mit ihrem Krempel wie vor vielen Jahren mit dem OM-System!
Aber vielleicht male ich auch einfach nur zu schwarz?
Tja, als Teufelchen darf ich das ja wohl, oder ...?
