Thema: SAT Anlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2008, 08:13   #3
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

1. Standort suchen, Richtung ca. Südost muss freie Sicht gegen den Himmel sein.
2. Eine "Schüssel", mind. 80cm, stabil aus Metall
3. Entsprechendes Montagemateriel (ja nach Dachmontage, Wandmontage, Balkonmontage), evtl. ein günstiger SAT-Finder dazu
4. LNB (hier kommts auf Qualität an (mit zb. Alps, Inverto hab ich gute Erfahrungen gemacht. Nicht auf Werbeaussagen "0,1db is ja so toll..." reinfallen). Ich würde 4fach-LNB und dazu einen Multischalter (von Spaun) nehmen, dann kannst damit 4 oder mehr Geräte anschließen.
5. Kabel, F-Stecker (auch hier auf hohe Qualität/Abschirmung achten)
6. Receiver (mit ORF-Karte, da gibts welche mit und ohne Festplatte, mit oder ohne HD...kommt drauf an, was du brauchst)

hoffe ich hab nix vergessen

hier ein interessanten link:
http://www.gerdschweizer.homepage.t-....de/faqsat.htm

2 Dinge noch:
Das Material kauft man im Fachgeschäft und nicht den Billigramsch in diversen Elektro/Baumärkten.
Je nachdem, wo du es monitieren willst, wenn du zb. nicht sicher auf Dach oder Leiter bist, lass es einen Fachmann machen. Kostet zwar, aber besser als von Dach zu stürzen. Bei der Dachmontage muss natürlich ordentlich abgedichtet werden, sonst rinnts rein. Ebenso gehört die Schüssel stabil montiert, sonst darfst nach jedem Sturm neu einrichten.
Am Balkon ists natürlich am bequemsten zu montieren - allerdings störts manche optisch oder der Balkon zeigt eben nicht in die richtige Richtung.