Zitat:
Zitat von mendaxx
...Was ich damit sagen wollte, ist ganz einfach:
Da auch in unserem Schulsystem prinzipiell die nötige Gewaltbereitschaft vorhanden ist, sollte man den Zugang zu Schusswaffen keinesfalls erleichtern...
|
Wenn du "Schulsystem" durch "Gesellschaftssystem" ersetzt, bin ich bei dir! Wenn man es in der Schule erkennt (wenn überhaupt), ist es meist zu spät. Da ist vorher schon in der Familie, im Freundeskreis, im sozialen Umfeld vieles schiefgegangen.
Für mich liegen all diese Probleme viel tiefer: eine Gesellschaft deren Hauptziel ein Maximieren der Profite, der Aktienerträge usw. ist, zwingt jene, die eine Arbeit finden, dazu, dass sie viel zu viel arbeiten müssen. In einer Familie meist beide, damit eben der Wohlstand, der, von wem auch immer (Industrie, Handel, Gesellschaft?) vorgegebn wird, erreicht werden kann.
Kinderbetreuungsplätze von 0-18 Jahren ganztätig recht schön und gut - aber ob das auf lange Sicht gut geht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!
Da hätte ich eine "Sozialromantik": runter mit der Arbeitszeit, Verbot von Überstunden, dafür mehr Arbeistplätze. Mehr Zeit für Mütter UND(!!!!) Väter für ihre Kinder! Das muss sich die Gesellschaft leisten können, sonst wird sie die Kosten dafür tragen müssen.
Zurück zu den "banalen" Dingen: ich weiß, wovon ich rede, wenn ich von Klassenschülerhöchstzahlen rede! Alles eine Augenauswischerei, denn zusätzliches Geld wurde dafür nicht in die Hand genommen...
Ganz im Gegenteil: wird halt an einer anderen Ecke "gespart". Gibt es halt zB. keine Wandertage mehr, weil die zu viel kosten.