Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2008, 08:30   #3
Satan_666
Inventar

Standard

@zAPPEL:

Eine Solid-State-Disk würde ich nicht als Festplatte bezeichnen. Unter Festplatte wird wohl gemeinhin ein Ding bezeichnet, in welchem sich zumindest eine, mit magnetisierbarer Schicht versehene, Scheibe (=Platter) befindet, welche durch einen elektrischen Motor in eine Drehbewegung versetzt wird und wo zumindest 2 Schreib-/Leseköpfe an so genannten, beweglichen Zugriffsarmen hauchdünn über der magnetisierbaren Oberfläche "schweben".

@cb:

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Dell erkundigen, ob das geht; das ist ja mit Sicherheit davon abhängig, ob das Bios von dem Ding es erlaubt, von USB-Geräten zu booten. Und ob die Dells das können, müsste eigentlich Dell am Besten wissen.

Nur generell: nachdem ich so ein Mini-Notebook bei einem Freund mal im praktischen Einsatz sehen durfte und der auf einer eingebauten Festplatte ein Win-XP drauf hatte, rate ich davon ab, so ein Ding überhaupt mit XP zu betreiben. Schon alleine das Aufrufen des Arbeitsplatzes hat auf dem Ding fast eine Minute gedauert, bis man dann irgendwas machen konnte. Würde ICH mir so ein Ding kaufen, dann sicher mit einem Linux-System drauf ... einfach, weil dieses deutlich weniger Ressourcen verbraucht.