Zitat:
Zitat von Satan_666
Dann ist es doch ok so und Deine absolut künstliche und total überzogene Aktion hier im Forum, nachträglich betrachtet, zu 100% übertrieben gewesen.
|
Nochmals, auch wenn dir das nicht passt und wenn du das aus irgendeinem Grund nicht berücksichtigen willst:
Einer der Gründe warum ich das gepostet habe war um festzustellen, ob es auch noch andere "Betroffene" gibt.
Könnte ja auch sowas ähnliches wie ein "Großreinemachen" stattfinden.
Das hat nichts mit "absolut künstlich" oder "total überzogene Aktion hier im Forum" oder "zu 100% übertrieben" zu tun.
Ein weiterer Grund war daß ich andere Leute warnen wollte, daß sie unbedingt auf die Rechnungen aufpassen müssen.
Wie man hier im Forum sieht, bin ich nicht der einzige dem sowas passiert ist.
Das besonders ärgerliche daran ist, daß die auch nicht mehr wissen was damals war.
Sie haben halt irgendwo eine Karteileiche gefunden.
Ich weiß wie das ablauft, ich habe selbst 5 Jahre lang Warenwirtschafts- und Buchhaltungs-Lösungen programmiert.
Ich war auch im Kundenkontakt und habe diversen Buchhaltern "in Aktion" zugesehen.
Das ist ganz einfach:
Na, was hamma da ?
Ein offener Beleg.
Ach, das macht ja nix, schreiben wir halt eine Mahnung.
Erfreulicher für den Kunden wäre es so:
Wenn ich nach so langer Zeit eine alte Karteileiche finde, dann lösche ist sie.
Weil da ist meist nicht mehr dahinter als dass jemand irgendwann unnötig einen doppelten Record erstellt hat und hat den nicht mehr gelöscht.
Ja, das kann passieren im hektischen Tagesgeschäft, überhaupt kein Problem damit.
Aber das man den Kunden dann zur Aufklärung heranzieht, anstatt Karteileichen einfach zu löschen, das erfreut mich nicht.
Ich glaube jeder der mal nach längerer Zeite eine Mahnung bekommen hat, kann das nachvollziehen.
Vom rechtlichen Standpunkt:
Keine Frage, es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden.
Und das ist auch gut, daß wir diese 3 Jahres-Frist hier klären konnten, weil das ist eine wichtige Information.
Nur das man eine Mahnung nach so langer Zeit locker nehmen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen
Fazit: (wenn man jetzt gar keine Gefühlsregungen haben will)
Passts brav auf alle euere Rechnungen auf , und das mindestens 3 Jahre lang, wenn ihr im schlimmsten Fall nicht nochmal zahlen wollt.
Oder kauft nur auf Kunde "Barverkauf", dann seid ihr anonym und niemand kann euch später noch einen Brief schreiben.
Zitat:
Zitat von Satan_666
Dazu ist gesetzlich sowieso jeder geschäftsfähiger Bürger verpflichtet. Dumm ist nur der, der an die Fehlerfreiheit seiner Mitmenschen glaubt.
|
Theoretisch hast du (zum Teil Recht).
Und praktisch ebenso (zum Teil).
Nur das schaue ich mir an, ob du 3 Jahre lang jede Rechnung für alle Güter die du jemals gekauft hast, aufhebst.
Ich doch nur ein schlechter Scherz ?
Und ein Gesetz, daß ich als Privatmensch alle Rechnungen aufheben muss, ist mir nicht bekannt.
Wie soll das lauten ?
Natürlich gibts für Firmen andere Regeln, und diese Relgen kennt man als Mensch mit kaufmännischer Ausbildung.
Nur ich habe niemals von einem Gesetz gehört, daß das auch für Privatpersonen gelten soll.
Zitat:
Zitat von Satan_666
Damit unterstellst Du - wenn schon nicht direkt, dann indirekt - der Firma DiTech Betrug. Ich für meinen Teil möchte hier gar nicht an Betrug denken, sondern bin einfach nur davon überzeugt, dass es beim DiTech eben auch menschelt und dadurch menschliche Fehler passieren; und auch passieren DÜRFEN!!!!!!!
Ich jedenfalls möchte in keiner Welt leben, wo man auf Deine Art öffentlich angeprangert werden darf, so wie Du es hier mal gemacht hast.
|
Nein, das ist es nicht.
Das war eine Information, so wie ich es real erlebt habe.
Und es ware eine Frage, ob es auch andere Betroffene gibt.
Jeder Erwachsene Mensch kann selbst denken.
Und nur weil ein einziger Fall geschildert wird, heisst daß nicht daß es Tausend andere gibt.
Eine derartige Reife kann man von jedem geschäftsfähigen Menschen verlangen.
Und nochmals:
Ich habe eine Frage gestellt, ob das ein Einzelfall war.
Und wenn kein anderer aufsteht und dasselbe erlebt hat, dann war es höchstwahrscheinlich ein Einzelfall und das Thema ist abgehakt und niemand muss mehr übermässig lange darüber nachdenken.
Mehr wirds nicht, auch wenn du es noch so krampfhaft künstlich aufbauschen willst.
Und ja, es dürfen Fehler passieren.
Und auch wenn wir es nicht akzeptieren, passieren sie trotzdem.
Ich habe nie was anderes behauptet.
Aber genauso wie jemand Fehler machen darf, dürfen sich andere ärgern darüber und sich informieren, ob das ein Einzelfall ist oder nicht.
Mehr wirds nicht, auch wenn dir das jetzt nicht passt.