Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 08:05   #11
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

@paolorossi:

Das muss wohl ziemlich schwierig sein, zu verstehen. Es gibt:

DVB-T (= digitales Fernsehen über Zimmer-/Außenantenne)
DVB-S (= digitales Fernsehen über Sat-Anlage)
DVB-C (= digitales Fernsehen über Kabelbetreiber)
DVB-H (= digitales Fernsehen über Handybetreiber)

Das Gerät vom Hofer kann sowohl DVB-T als auch DVB-S. Via DVB-S (also über Sat-Anlage) gehen alle "freien" Sender, nicht die so genannten "unfreien", also die verschlüsselten Sender. Der Receiver kann diese zwar auch "empfangen", aber nicht wiedergeben, weil sie eben verschlüsselt sind. Um diese Sender zu sehen, braucht es einen "Entschlüsseler" in Form einer "Entschlüsselungskarte" (für die ORF-Programme und ATV wird eben die so genannte ORF-Karte benötigt). Und um so eine Karte zu nutzen, braucht der Receiver die dafür notwendige Einrichtung, einen so genannten CI-Slot, in welchem ein Cryptoworks-Modul (das ist ein Lesegerät für Entschlüsselungskarten) eingebaut sein muss. Da aber jetzt der Receiver vom Hofer genau so einen CI-Slot nicht integriert hat, ist es technisch nicht möglich, den ORF sowie ATV über DVB-S zu empfangen.

Dafür hat aber dieses Gerät einen eigenen Tuner eingebaut, der den Empfang von DVB-T (also dem digitalen Antennenfernsehen) ermöglicht. Damit ist es also möglich, trotz des nicht vorhandenen CI-Slots auch ORF und ATV zu empfangen (da diese Sender via DVB-T ohne Verschlüsselung gesendet werden) - natürlich, soferne man in dem Gebiet, wo man dieses Gerät betreibt, generell DVB-T empfangen kann; in Österreich sind leider noch nicht alle Gebiete auf DVB-T umgestellt bzw gibt es sicherlich auch so genannte weiße Flecken auf der Landkarte, die einen Empfang von DVB-T nicht möglich macht.

Wenn also bei Dir DVB-T nicht gehen sollte, dann kannst Du mit dem Hofer-Gerät eben keinen ORF und kein ATV gucken! Und deswegen ist der Tipp angebracht, das Gerät zurück zu geben und gegen eines zu tauschen, wo ein CI-Slot integriert ist.

Klaro?
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten