Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 16:33   #1
amazingmaze
Newbie
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 6


Unglücklich Abmahnung! bitte um Hilfe

Hallo!

Seit gestern herrscht in meiner Familie sehr schlechte Stimmung.
Grund dafür ist ein Brief von einer Rechtsanwälte-Partnerschaft in Österreich.

In diesem wird meinem Vater vorgeworfen, einen Porno von der SG Video Produktion im März diesen Jahres über das eDonkey2000 Netzwerk heruntergeladen und gleichzeitig zum Upload angeboten zu haben.
Festgestellt wurde dies mit einer Software namens „FileWatch“, wessen Zuverlässigkeit angeblich durch einen gerichtlich beeideten Sachverständigen in Deutschland bestätigt wurde.
Mit der Zahlung von knapp 800 Euro und der Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung kann man sich von weiteren Folgen „freikaufen“
(Wohnsitz ist in Österreich)

Mein Bruder hat nun der Familie gegenüber erwähnt, dass es durchaus möglich ist, dass er das File runtergeladen hat.
Trotzdem halte ich die Aktion für eine ziemliche Abzocke.

Von Deutschland habe ich schon von etlichen Abmahnungen gelesen. Dass diese Welle nun auf Österreich überschlägt ist mir neu.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
Sind die Ratschläge dieser Sites auch auf Österreich zutreffend? (http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/ http://abmahnwahn-dreipage.de/)
Wie sind die Rechtsanwälte an die Anschrift gekommen? Über die Staatsanwaltschaft, welche beim Provider (aon) angefragt hat? Heißt das nun, dass die Staatsanwaltschaft bereits ermittelt, und unabhängig von einer Zahlung meinen Vater verklagen wird?

Es wurde bei Gesprächen schon überlegt, eine abgeänderte Unterlassungserklärung abzuschicken, und das Geld zu überweisen. Ist das Sinnvoll?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Danke.
amazingmaze ist offline   Mit Zitat antworten