Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2008, 20:14   #1
MrBean
Veteran

Standard

Wenn du die Möglichkeit hast, mobiles Internet bezüglich Bandbreite vor dem Kauf zu testen (z.B. kannst du A1 Breitband 3 Tage unverbindlich testen; nähere Infos in A1 Shops), würde ich dir dazu auf jeden Fall raten.

Ich hatte gestern Besuch von einem Verwandten. Auf meinen Wunsch hatte er seine beiden USB-Modems mit One HUI und A1 Unlimited mitgebracht, um sie an meinem Wohnort via www.speedtest.net auszuprobieren.

Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:
One HUI: 40 kbit Download, 20 kbit Upload, 787 ms Ping, Netzanzeige: maximal GPRS
A1 Unlimited: 3720 kbit Download, 1052 kbit Upload, 103 ms Ping, Netzanzeige: schwankend zwischen HSDPA und UMTS

Vom A1-Ergebnis war ich mehr als nur positiv überrascht.
Dagegen traute ich meinen Augen nicht, als ich für One HUI die Übertragungsdaten berechnet bekam. Das war nicht HUI, sondern PF..

Dagegen hatte mein Bekannter in Salzburg Stadt mit One HUI vollen HSDPA-Empfang.
Leider wohne ich nicht in einer Stadt sondern eher im ländlichen Raum in OÖ.

Aufgrund dieses Speedtests würde One und damit auch Yesss für mich an meinem Wohnort ausscheiden.

Interessant wäre für mich noch, mobiles Breitband von 3 und telering testen zu können.
Weiß jemand, ob man bei diesen beiden Providern - ähnlich wie bei A1 - mobiles Breitband unverbindlich testen kann? Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen ;-)
MrBean ist offline   Mit Zitat antworten