Zitat:
Zitat von gab
|
Werde inzwischen per 15.9. zwangsweise auf aonCombi €29 umgestellt. Bekannter Grund: Etel wurde von Aon geschluckt.
Nun habe ich bei Etel 2048 (das dürfte 1 Gb sein) down (nicht maximal sondern tatsächlich). Zur Klarstellung: eine Leitung hat eine fixe Geschwindigkeit die nur bei Umstellungen (up/down grading) geändert werden kann. Mit dieser Geschwindigkeit wird jedes Datenpaket übermittelt. Reduktionen ergeben sich prizipiell durch die Steuerinformation, des weiteren durch langsame Zubringer oder ungenügend schnellere Sammelleitungen, die dann die Pakete auf mehrere Teilnehmer aufteilen müssen. Messungen mit speedtest.net/Vienna: 1776/319, und das ist auch bei allen nahen Downloads so.
Da die Leitung bei allen nicht entbündelten Anbietern ohnehin von AON kommt (bei Leitungsschwierigkeiten kommt immer ein AON =Telekom Mitarbeiter) müssten die 2 Gb erhalten bleiben. Wenn es mehr gibt - gut. Wenn es weniger gibt - hilft da grosses Geschrei?
Was heisst nun max. 8 Gb? Wahrscheinlich erstens die Leitung selbst, die auch langsamer sein kann und zweitens der für mehrere Endleitungen zu schwache Zubringer (siehe oben). Auf meine diesbezüglichen Fragen: Das können wir erst nach der Umstellung fesrstellen.
Ich kann mich wohl nur überaschen lassen.