Aaalsooo... Ich bin ja auch kein Jurist, deswegen geb ich euch hier nur meine Infos mit - ohne Garantie auf komplette Richtigkeit.
1. Gerichtsurteile gibt es in Deutschland. Nicht in Österreich und Schweiz. Microsoft ist aber so "großzügig" und lässt die Entscheidungen auch in A, CH so durchgehen. Ganz genau genommen hat die Sache bei uns keine Rechtsgrundlage.
2. SB Versionen wurden ursprünglich geschaffen, um es kleinen Händlern zu ermöglichen mit ihren PCs ein günstiges vorinstalliertes Windows mitzuverkaufen. OEM Versionen können ja nur die Großen (Dell, HP, ...) verkaufen. Durch das vielzitierte Urteil können in D SB Versionen auch ohne Hardware verkauft und auch wiederverkauft werden. A und CH schließen sich an. Überall anders ist SB auch an Hardware gebunden. Im DACH Raum haben wir also weltweit gesehen eine Ausnahmeregelung.
3. Welche Rechte man hat, regelt einzig und allein der Lizenzvertrag. Alles was ihr auf Webseiten lest (auch MS), euch ein MS Mitarbeiter sagt oder in einer Computerzeitschrift steht, hat keine Rechtsgrundlage und kann damit getrost ignoriert werden.
4. Die Lizenzverträge unterscheiden sich auch im Punkt "Proof of License". Bei manchen Versionen reicht als Nachweis des Nutzungsrechtes der COA Aufkleber, bei manchen Versionen muss es mehr sein: COA, Datenträger, Verpackung und Handbuch. Ist eines davon weg, ist das Nutzungsrecht weg. (Wichtig für Firmen: Bei 50 Computern müssen alle 50 vollständigen Schachteln aufbewarhrt werden!)
5. OEM wiederverkaufen: Auch wenn es rechtlich erlaubt ist (das weiß ich nicht genau),braucht man für eine Lizenz immer den COA Aufkleber. Der ist bei OEM vom Geräte-Hersteller immer aufs Gerät geklebt. Das Ding ist nicht ohne Schaden runter zu bekommen, also erübrigt sich sowieso das Thema Wiederverkauf
6. OEM Keys mit SB CDs sollten eigentlich auf dem OEM Gerät funktionieren. Wenn es eine Originale CD ist, wüsste ich auch keinen Punkt, der gegen die EULA spricht. Wird der Key angenommen, hast du eine korrekte Installation.
7. Das Key Aktualisierungstool von MS, das ich kenne, schickt den alten Key zu MS zurück. Wenn dieser dann öfter registriert wird, landet er auf einer schwarzen Liste.
Ich hoffe, ich habe damit alle eure Fragen beantwortet
LG