Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2008, 09:57   #35
keksi77
Veteran

Standard

Das warum Festplatten kein Sicherungsmedium sind kann ich wie folgt umschreiben.
Natürlich kann man auf Platten sichern, diese in den Tresor legen, und in der Gesamtanschaffung sind sie bei wenigen Sicherungszyklen billiger als ein Bandlaufwerk + Bändern, aber leider schlägt immer wieder Murphy's Law zu, wenn es dick kommt, dann kommt es noch dicker. Folgendes hatte ich schon im Betrieb.

Feuer hat Serverraum etwas beschädigt, Sicherung war auf 3 Festplatten, 1 am Server,2 im Tresor.
Die 1. im Serverraum war Tod durch das Feuer.
Die 2. ist beim Transport vom Tresor zum neuen Server runtergefallen und war dann nicht mehr zum leben zu erwecken.
Die 3. Platte vom Tresor schaffte es zum neuen Server, das Problem war aber, das der damalige Admin einen Fehler gemacht hatte beim Restore und die Backup Datei auf der Festplatte beschädigt hat, weil das Restore Programm irgendetwas drauf gechrieben hat.
Im Endeffekt, Datenrettungsfirma, Festplatte nach Deutschland, dauerte 3 Tage und ~5000€ bis die aus der Platte 2 wieder Daten auslesen konnten.

Bandlaufwerk kann 100x runterfallen, passiert nichts. Beim wichtigen Restore mach ich den Schreibschutz an, damit bei den Daten nichts passiert.
Und wenn man wirklich eine vernünftige Sicherung machen möchte, mit mehreren Beständen, kommt man am Bandlaufwerk nicht vorbei.

LTO3 400/800GB Laufwerk ~1000€
15 400/800 Bänder à 23€ = 345€
(2 wochen, mo-do = 8 Stück, 4 x freitags = 4 stück, und 3 x Monatlich zurück)
macht für Bandsicherung ~1400€

Wenn man das selbe mit Festplatten machen möchte, rechne ich mit rund 100€ für eine 750GB Platte, macht rund 1500€ ist etwas teurer als Band und habe aber bei weiten nicht die gleiche Sicherheit wie bei einer Bandkassette.

Das mit der Festplatte/Bandlaufwerk ist nur meine Meinung, da ich bei wichtigen Daten sehr gerne auf Nummer sicher gehe. Aber wie gesagt, solange alles läuft und es keine Probleme gibt, das sind eh alle happy, nur wenn etwas schief läuft, dann kann man sich sicher sein, das alles schief läuft, ist leider so in der EDV.

Geändert von keksi77 (22.08.2008 um 10:03 Uhr).
keksi77 ist offline   Mit Zitat antworten