Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2008, 08:54   #5
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Hallo Harry,

du schreibst nicht, was in den Angeboten enthalten ist. Ansich ist in den einzelnen Angeboten der Leistungsumfang in einzelne Positionen aufgeschlüsselt. Weiters erwähnst du nicht, ob die SW-Lizenzen schon vorhanden sind oder nicht. Gibt es schon eine vorhandene Verkabelung und Netzwerksteckdosen? Einen Rangierverteiler?

Um 2500,- kann man sicher schon einen Server bekommen, aber ohne Software und die Frage ist dann auch, was da alles dabei ist. Die 23.500,- klingen zwar hoch, aber wenn da ein ordentlicher Server mit Backuplösung (Bandlaufwerk, etc) und USV, sowie die SW-Lizenzen enthalten sind, dann kommt es mir nicht mehr so teuer vor. Zumal ich mal rasch recherchiert habe, was der 2008er Server, Exchange Server 2007 und SQL Server 2005 kosten. Die SW-Lizenzen machen einen halt einen ordentlichen Brocken aus. HW ist eigentlich bei solchen Sachen immer der günstigste Posten.

Die Techniker werden entweder nach Stunden oder Tagen abgerechnet. Genau Stundensätze weiß ich leide rnicht. Ich denke, dass die sich zwischen 60,- und 100,- Euro pro Stunde bewegen werden. Mit zwei Tagen würde ich allein für das Setup des Servers und dessen Inbetriebnahme rechnen.

Bei so einer umfassenden Anforderung würde ich auf eine professionelle Firma zurückgreifen, allein wegen der Gewährleistungsfrage. Dies ist aber meine persönliche Meinung.

Ich denke, dass du hier sich noch umfassendere Antworten bekommen wirst.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten