Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2008, 19:33   #4
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Kurzes Feedback: PC läuft wieder.
Mit Testdisk konnte ich keinen Fehler finden. Die Partitionen auf beiden Festplatten waren vorhanden, aber trotzdem hat der PC mit Vista nicht gebootet, auch die Reparaturfunktion von Vista hat nicht funktioniert. Ich hatte tags zuvor noch die beiden Partitionen der 1. Festplatte auf die 2. Festplatte gesichert mittels Acronis TrueImage 11 Home. Nur konnte ich auch mit dem TrueImage nicht auf die Platten zugreifen. Beim Punkt wiederherstellen hat Acronis nur den Arbeitsplatz angezeigt, aber ohne Laufwerke. Entweder ein Problem mit dem Mainboard Chipsatz oder die Partitionen wurden aus anderen Gründen nicht gefunden.
Unter Knoppix konnte ich auf die Partitionen der 1. Festplatte zugreifen und diese auf eine externe Festplatte sichern. Nur die 2. Festplatte konnte ich nicht mounten. Die wurde mir immer als busy angezeigt.

Ich habe heute die 2. Festplatte abgehängt und versucht den PC zu booten, weil ich dachte, dass es vielleicht ein Problem mit der 2. Festplatte gibt. Da bekam ich dann die Meldung, dass ich mit der Vista DVD booten soll und die Reperaturfunktion aufrufen soll. Gesagt, getan - es wurde etwas beim Bootrecord repariert. Dann bootete Vista schon wieder von der Festplatte. Ich habe dann die 2. Festplatte eingebaut und alles funktionierte wieder wie gehabt.

Unklar ist mir nach wie vor, warum Vista plötzlich nicht mehr booten konnte. Wäre es denkbar, dass ein Schadprogramm irgendetwas bei den Booteinstellungen veränder that, trotz aktivierter Schutzprogramme?

Eine Frage noch: Muss man für Acronis TrueImage eine eigene Boot-Cd erstellen?

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten