Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2008, 16:18   #1
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard Rechner bootet nicht mehr, weil er kein System findet.

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich hatte meinen PC laufen gelassen und wie ich dann hin kam, sah ich, dass er anscheinend gebootet hatte. Den ich sah die Auflistung der Geräte und die Meldung, dass System da ist, was zum Booten ginge (sinngemäß). Ich habe den Pc ein- und ausgeschalten und es tat sich nichts. Ich hatte bis vor kurzem einen RAID-Mirror, den ich aufgelöst hatte, nachdem der PC gelegentlich anscheinend ein Problem hatte, beide Platten gleichzeitig aus dem Sleepmodus zu wecken.

Lange Rede kurzer Sinn, die Fakten:
1. PC bootet nicht
2. Habe mit Vista versucht zu reparieren, aber Vista findet nichts zu reparieren
3. Habe mit Vista den Installationsprozeß begonnen, bis zu dem Schritt, wo man die Partitionen anlegt. Dort habe ich die beiden Festplatten mit ihren Partitionen aufgelistet bekommen.
4. Habe mit Knoppix gebootet und versucht mit fdisk -l versucht alle Partitionen aufzulisten. Hier werden die Partitionen angezeigt.
Eigenartig, dass die SATA-Platte nicht nur als sda1 bis sda3 gelistet wird, sondern nochmals auch als /dev/dm-0p1 bis dm-0p3 mit identen Werten.
Interessanterweise werden auch noch die einzelnen Partitionen auch als Platten /dev/dm-1 bis /dev/dm-3 gelistet. Hier

Meine Fragen dazu:
1. Wie kann ich mein System retten?
2. Warum findet es beim Booten nicht die Systempartition?
3. Habe ich das RAID falsch aufgelöst? Ich habe nur das RAID im BIOS deaktiviert. Beim folgenden Booten hat Vista die IDE-Treiber selbstständig dazuinstalliert. Hätte ich eigentlich alles neu installieren müssen?
4. Um welches Gerät handelt es sich in Linux beim DEvice /dev/dm-1 bzw /dev/dm-0p1

Bitte um dringende Hilfe - Danke!

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten