nach einer woche im einsatz ein kurzer überblick:
.) mit t-mobile firmen-sim ist mir das ding einmal abgestürzt und ließ sich - auch nach akku-raus-akku-rein-aktion - nicht mehr aufdrehen. erst als ich es daheim wieder ans netzteil gehängt habe hat es wieder gebootet, wobei der akku zur zeit des absturzes ca. zu 80% voll war. mir ist leider zu spät aufgefallen, dass ich eigentlich die kfz-stromversorgung vom tomtom one verwenden hätte können. ärgerlicherweise hat das xp-25 keinen resetknopf...
.) das smartphone läuft mit dem skin "spb shell" recht stabil und flott und ist nebenbei noch um einiges netter anzusehen. hat was vom iphone.
.) buggy cam: hochformat-fotos werden als querformat gespeichert und umgekehrt. da die kamera aber sowieso nur ein nutzloses 0815-gimmik ist, nicht so tragisch.
.) super community unter
www.mobi-forum.de, allerdings null komma josef support vom hersteller. der vertreiber pearl.de verspricht aber kostenlose bugfixes, updates und extra-zubehör im sortiment.
.) schlechtes headset: werde leise gehört und umgekehrt, obwohl der lautstärkeregler auf anschlag aufgedreht ist. laut community ist das aber nur beim 0815-headset so, jedes andere 2,5mm klinkensteckerohrhörtrumm funktioniert auch, außerdem gabs bisher keine probleme mit gängigen bluetooth-headsets.
bin ein bisschen skeptischer als am anfang, allerdings hab ich mir für 140 euro für ein "pearl-schnäppchen" ein weniger gutes gerät erwartet.