Zitat:
Zitat von LouCypher
Gerade beim privatpc der nicht in einem klimatisierten serverschrank steht und mit usv versorgt wird, auf dem ständig gesurft oder gespielt wird, der beim putzen bewegt wird usw. ist ein raid 5 verdammt riskant.
|
nur weils privat ist muss ja nicht unbedingt gleich ein desktoprechner mit raid5 sein, da hast recht das würd ich für absoluten bullshit halten
dacht schon das es klar ist das es sich um einen home server, also einen besseren/potenteren NAS ersatz handelt.
BTW muss aber ein sehr billiges raid sein wenn es sich selbst schrottet nur weil 2 festplatten mal kurz nicht dranhängen .... und hat der wackler gar beide platten geschrottet? halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
Zitat von LouCypher
Gerade beim privatpc der nicht in einem klimatisierten serverschrank steht und mit usv versorgt wird, auf dem ständig gesurft oder gespielt wird, der beim putzen bewegt wird usw. ist ein raid 5 verdammt riskant.
|
so ein anwender verschlampt, bzw vergisst auch auf seine backups, für einen dummen user kann weder raid5 noch ne backup läsung etwas wenn es zu datenverlust kommt.
Zitat:
Zitat von LouCypher
Wenn du 4 platten im system hast und eine fällt aus verlierst die daten von einer platte, fällt dir ein raid5 aus sind die daten aller platten weg. Wenn du das raid um eine zusätzliche platte erweitern willst musst sämtlich daten auslagern und das array neu erstellen weil onlineerweiterung bei den billig lösungen nicht funzt.
|
wenn mir im raid5 eine platte ausfällt verliehre ich genau 0 daten

.... mir is nicht klar wovon du da gerade sprichst.
von 4 auf 5 platten erweitern sollte bei einer brauchbaren raid5 lösung nicht das problem sein, bei billigen schon da hast recht.
nur wo liegt der unterschied ob ich das alles auslager, oder ob ich wie du sowieso ein 100% backup von jedem schrott habe
Zitat:
Zitat von LouCypher
Vergleich diese risiken mal mit 4 einzelnen platten, die kannst an jedem pc anstecken, ohne treiber ohne risiko und schon kommst an die daten. Brauchst mehr platz hängst eine dazu, das wars, bzw. kopierst die daten von alten auf die neue. Fällt eine aus, was sich meist sowieso ankündigt, kannst oft noch was retten und wenn nicht sind nur die daten dieser einen platte betroffen. Neuer pc keine problem, stromausfall kein problem.
|
wo sollte das problem bei einem neuen rechner sein? controller raus, controller in den neue rechner rein und thema is erledigt.
oder wo is das problem eines stromausfalls? raid5 oder einzelne platte? wenn eine platte hin is vom stromausfall is die platte weg, im raid 5 hast alle daten immer noch solange nur eine kaputt wird

wenn 2 kaputt werden hast auch bei einer nicht raid 5 lösung schon einen datenverlust von über 50% dann is auch schon egal