Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 14:16   #3
colossus
Master

Standard

Zitat:
Zitat von buntstift Beitrag anzeigen
  • gentoo - absolute kontrolle was installier wird und was nicht, aber: viel arbeit und menie frage: wie schauts da aus mit sicherheitsupdates? da muss man doch bei jedem update alle betroffenen pakete neu kompilieren (in meinen augen ein großer nachteil weil das doch schnell gehn sollte. und sind mal mehr updates ist der mit kompilieren ewig beschäftigt. oder?)
    Sicherheitsupdates? Gentoo Linux Security Announcements (GLSA) checken. Kompilieren bei kleineren, iterativen Aenderungen beschleunigen? distcc.
  • fedora - im prinzip genau wie kubuntu ... anderes paketverwaltungssystem wobei das nur gewöhnungssache ist. davor würd ich nicht zurückschrecken. aber ich denke teilweise auch "überladen"? sonst sicher gute distri, vor allem multimedia und hardware erkennung
    Von der Philosophie freie Software betreffend symapthisch, RPM als Paketsystem, viele Gemeinsamkeiten mit RHEL. Daher fuer mich nicht tragbar. Sind aber immer wieder nette "technology previews" dabei, die man sich durchaus ansehen kann. (Kernel Modesetting, PulseAudio, ...)
  • debian testing - möglicherweise genau das was ich brauche? debian ist ja bekannt für stabilität (auch im testing zweig) und so erhält man stets die aktuellsten pakete. sehr gute softwareunterstützung, schlanke installation möglich.
    Debian ist OK, Testing mir aber ein wenig zu angestaubt, und Unstable leider halt wirklich - unstable. Wenn du KDE nutzt, kannst du dir vielleicht mal Sidux ansehen; hat mir ganz gut gefallen.
  • vl sollte ich auf bsd umsteigen? könnte aber in mancher hinsicht schwer werden (denke gerade wegen codecs, oder einer gewissen dvd lib ... ist doch nicht die klassische desktopversion eines OS
    Kann ich mangels Kontakt mit BSD nicht beurteilen - gerade auf dem Desktop faehrst du aber wohl mit GNU/Linux besser.
Ich hab am Desktop Gentoo ~amd64 mit Paludis als Paketmanager und bin zufrieden wie eh und je.