Hallo an alle!
hab da eine kleine frage an euch ...
bin langjähriger kubuntu-nutzer aber inzwischen finde ich dass die distri etwas überladen wird ... diese übertriebenen abhängigkeiten (z.b. avahi daemon, wer braucht das?) usw.
jetzt bin ich irgendwie auf der suche nach einer neuen distri die relativ aktuell ist (da sie auf sehr neuer HW laufen soll). möchte sie hauptsächlich zum videos/dvd ansehen benutzen, internetsurfen, skype, mailen ...
vl in zukunft eine tv karte rein (digitales kabel, kabelsignal) und das ein oder andere spiel (dazu müsst ich ohnehin den ati-treiber installieren).
so hoff das wars mal.
irgendwie steh ich auf immer aktuelle software, bin aber wie gesagt ein purist und mag mein system lieber "schlank".
jetzt hab ich mir folgende distris rausgesucht:
- gentoo - absolute kontrolle was installier wird und was nicht, aber: viel arbeit und menie frage: wie schauts da aus mit sicherheitsupdates? da muss man doch bei jedem update alle betroffenen pakete neu kompilieren (in meinen augen ein großer nachteil weil das doch schnell gehn sollte. und sind mal mehr updates ist der mit kompilieren ewig beschäftigt. oder?)
- fedora - im prinzip genau wie kubuntu ... anderes paketverwaltungssystem wobei das nur gewöhnungssache ist. davor würd ich nicht zurückschrecken. aber ich denke teilweise auch "überladen"? sonst sicher gute distri, vor allem multimedia und hardware erkennung
- debian testing - möglicherweise genau das was ich brauche? debian ist ja bekannt für stabilität (auch im testing zweig) und so erhält man stets die aktuellsten pakete. sehr gute softwareunterstützung, schlanke installation möglich.
- vl sollte ich auf bsd umsteigen?
könnte aber in mancher hinsicht schwer werden (denke gerade wegen codecs, oder einer gewissen dvd lib ... ist doch nicht die klassische desktopversion eines OS
habt ihr vielleicht noch andere tipps? oder jemand erfahrungen (gute wie schlechte bitte) mi den oben genannten distris? ich kann mich echt nicht entscheiden. es gäbe ja noch viel mehr als die, aber alle durchsuchen ... und testen
danke im voraus!