gut
aber wir bzw ich hab/en jetzt etwas wichtiges vergessen:
bei allen religionen und beim glauben geht es darum das zusammenleben der menschen geregelt zu wissen und seit jeher das auskommen miteinander zu sichern. dabei gibt es natürlich die unterschiedlichsten auffassungen, sei es judentum, die wohl älteste religion mit ihren göttlichen gesetzen und geboten, sei es das christentum, der koran, der hinduismus mit den ältesten schriften, oder sonsteine weltreligion oder sekte.
da geht es nicht nur um macht und geld, bzw kann man, und in der katholischen kirche und vielen anderen institutionen ist das auch gang und gebe heute und schon lang, diese gesetze sehr gut auslegen und für sich arbeiten lassen...gurus, päpste, ua anführer haben bei dummen unachtsamen u nd leichtgläubigen bzw einfach nur religiösen mens chen natürlich leichtes spiel.
darum hat der mensch ja ein gewissen und verstand und gefühl und herz um beurteilen und eigenständig denken und handeln zu können, von kindesalter an. geprägt natürlich doch sünde ist wohl allen ein b egriff (mord, diebstahl usw) der zweck mag die mit tel heiligen natürlich, denn einem verhungernden w ürde ich diebstahl eines apfels nicht anrechn en...
bla bla bla usw....
:D
PS: der text scheint sich förmlich nun in die ausschweifende breite gezogen haben

ka warum, aber paßt...
