also so ganz pauschal kann man deine frage glaub ich nicht beantworten.
man liest immer wieder testberichte dass manche chipsätze so extrem langsam sind, dass auch die 2,5"-platten mit wenig cache und 5,4k umdrehungen locker ausgebremst werden. in so einem fall is es dann egal.
wenn du aber einen schnelleren chipsatz hast (z.b. die intel ich9 sb) dann schaut das möglicherweise schon wieder anders aus. kommt aber auch immer auf den wandlerchip der festplatte (von ide auf usb bzw sata auf usb) an, da es auch in dem bereich unterschiede gibt.
also wie gesagt so pauschal beantworten kann man das nicht.
die andere seite die mir mehr "sorgen" macht ist dass die 2,5"-platten durch die bank die usb-spezifikation verletzen. da der standard vorsieht, dass man über einen usb-port im normalfall nur 100mA strom ziehen darf, und erst nach höflichem fragen und einer positiven antwort seitens des usb-controllers bis zu 500mA ziehen darf und viele hd-gehäuse sich nicht daran halten sondern gleich die 500mA ziehen ist das einfach nicht gut. schließlich kann es sein dass am selben usb-port (über einen z.b. passiven hub) schon mehrere geräte hängen. dann wäre der port überlastet und im schlimmsten fall würd der controller eingehen.
dann gibts diese hübschen Y-Kabel die man imemr wieder sieht. das ist ja fast noch schlimmer.
außerdem braucht auch eine 2,5"-platte, speziell beim anlaufen, mehr als die 500mA strom. das heißt, dass da sowieso viel zu viel unfug getrieben wird.
ich boykottier sowas und kaufs deshalb nicht.
also wie du sagst, wenn du nicht viel transportierst, nimm eine 3,5" mit eigenem netzteil.
|