Thema: ATA zu in.Hg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2001, 00:51   #4
Betto
Inventar

Standard Ach, Du lieber Druck!

Hallo,

ich habe gerade eine Tabelle zur Hand! Leiderleider weiß ich nicht, als was ATA definiert sind. Wenn die Vorgabe von Peterle stimmt, daß es ein Kilopond pro Quadratzentimeter sind (dann bedeutet ATA technische Atmosphäre at), dann folgt

1 at = 1 kp/cm^2 = 735.56 Torr (= mmHg) = 28.959 inHg .

Es gilt noch zu unterscheiden die physikalische Atmosphäre atm, die ist definiert als

1 atm = 760 Torr (= mmHg) = 29.921 inHg .

Wenn Peterle noch verifizieren kann, welche Atmosphäre nun gemeint ist, wär's ja fast gelöst.

(21.5 inch Hg = 0.719 atm = 0.742 at)

Historisch gesehen kommen die beiden Definitionen des Atmosphärendrucks übrigens daher, daß man den Druck mittels Wasser- oder Quecksilbersäule gemessen hat, und die Grundeinheit eine glatte Zahl sein sollte. So entsprechen 10 m Wassersäule 1 at und 760 mm Quecksilbersäule 1 atm. Man dachte eben praktisch, zumindest zum Teil.

Tja, so war das vor den SI-Einheiten.... alles Kraut und Rüben, und die Elle war in Baden-Württemberg eine andere als in Berlin. Apropos SI-Einheiten: *Eigentlich* gehört zum metrischen System ja die Druckeinheit Pascal, N/m^2. Also, das wären.... Jaja, ich bin ruhig.

And yes, it's my job.

Fröhliches Rechnen wünscht

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten