Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2008, 22:40   #15
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

O.K. Das mit der Steckdosen-Norm habe ich nicht gewusst. Hatte einfach angenommen, eben aufgrund der Existenz solcher sensibler Geräte, dass das auch bei euch in Ö so änlich sein wird.

Streng genommen hast du natürlich Recht. Nur Praktisch spielt es im Normalfall keine Rolle, denn da du den Trafo mit 50 Herz Wechselstrom betreibst wechselt pro Sekunde das Magnetfeld und damit der Magnitische Fluss, 100 mal in der Sekunde die Richtung. Wie von mir beschrieben ist dies deshalb nur von Bedeutung, wenn zwei Trafos Paraell geschaltet werden. Dann ist es Wichtig das beide Sinuswellen der Trafos in Phase sind, ansonsten gibt es einen satten Kurzschluß.

Schon klar spielt das meistens keine Rolle, wollte aber nur darauf hinweisen, dass es eben eigentlich physikalisch nicht egal ist.
Trafos parallel schalten finde ich eingentlich nicht so optimal, da ist es besser, man nimmt gleich von Anfang an einen für den gewünschten Jop richtigen Trafo. Sonst ist es nur teurer, brauch mehr Platz und vielleicht auch mehr Material. Aber klar, man kann es machen.
Logisch, wenn aber die Phasenlagen nicht stimmen, dann wird es unschön.


Den meisten sicher besser bekannt als Spartrafo.

Ja genau, das war der andere Name, welcher mir gerade nichtmehr einfiel.
==> Aber du hast mich verstanden.

Das Prinzip des Schalt-NT's ist mir sehr gut bekannt, auch das mit dem "Hoch"-Frequenz-Trafo als Galvanische Trennung. Natürlich ist das keine HF wie man sie sonst so kennt (1MHz aufwärts), wir reden hier von ein paar kHz.

Indako, könnte es sein, dass du Elektroniker oder änliches von Beruf bist???

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten