Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 23:45   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
@Wildfoot:
Also meines Wissens ist die Beschaltung von Phase und Nullleiter bei 230~ Netzsteckern unerheblich, da es sich um Wechselstrom handelt. Man weiß ja nie welcher Pol Phase und Nullleiter bei einem Stecker ist, beim anderen kann´s vertauscht sein, je nach Leitungsinstallation.
Was mich an dem Bild wundert ist, daß Netzanschluß und Niederspannungsteil nebeneinander liegen, dürfen´s denn das?
Glaub mir, gerade bei Schaltnetzteilen kann die richtige Phasenbelegung sehr von Bedeutung sein. Es kommt zwar nicht oft vor, dass man darauf achten muss, denoch aber genug oft, um es besser immer zu Beachten.

Das hängt einerseits damit zusammen, ob das NT unter anderem auch eine Galvanische Trennung hat und anderseits wie die Erdung in der Schaltung eingebunden ist (kapazitive/induktive Einschaltströme, EMV-Abschirmungen, etc...).

Ob die Niedervolt DC-Ausgänge auf der gleichen Seite/Klemmenleiste sein dürfen oder nicht wie die 230VAC Anschlüsse weiss ich nicht, dafür kenne ich die Gesetzlichen Bestimmungen zu wenig.

Gruss Wildfoot