Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2008, 09:47   #1
Defferl
Jr. Member

Standard FSB-Multiplier falsch ausgewertet/angezeigt?

Morgen!

Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass mein Core2Duo E6750 auf einem Gigabyte P35-S3R nur mit 2GHz anstatt mit 2,66GHz läuft (abgesehen davon, dass er auch mit 3,3 noch locker laufen kann).

Mit Easys Tune 5 Pro hab ich dann mal zuerst am FSB gedreht und bin von 333 auf 350 rauf - keine Probleme, aber noch nur 2,1GHz. Naja, klingt klar: Der Multiplier ist auf 6 statt auf 8 eingstellt. Geh ins BIOS, tatsächlich steht dort 6. Ich stell auf 8 ein, starte neu und was zeigt mir Easy Tune? 350 MHz FSB, 8x Multiplier, 2,1GHz CPU-Frequenz Current bei 2,66 Original. Was zum Geier...

Ich klick den FSB und einen Tick höher auf 351 und ET meint auch 2,808 Expected. Kaum klick ich aber auf "GO" kommen wieder nur 2,084 Current raus. Bei "Ratio" steht aber klipp und klar 8.

Nochmal ins Bios, nachschauen: 8-fach. z-cpu laden, nachschauen: 6-fach. Systemsteuerung->Energieeinstellungen: Dauerbetrieb.

Bitte was dreht mir den Multiplier runter? Btw.: Ich hab mal und Linux versucht, ein dynamisches Powermanagement zu installieren, hat aber nicht geklappt. Kann's das gewesen sein???

Beste Grüße und bitte nicht böse sein, wenn ich über's Wochenende nicht immer gleich antworte,
Günther
Defferl ist offline   Mit Zitat antworten