Huhu,
Ich habe jetzt eine Ewigkeit das Internet nach Lösungen für mein Problem durchforstet und hunderte von Routerkonfigurationen erfolglos ausprobiert, hier jetzt mein letzter Schrei nach Hilfe:
Wie der Topicstarter versuche auch ich einen Linksys WRT54GL als Hauptrouter für mein Tele2Extreme zu verwenden und den Vood (bei mir in der Version 452) als Bridge zu konfigurieren. Leider habe ich es, nachdem ich mehrere Male stur nach der Anleitung auf tele2.at (für den 422) vorgegangen bin, und dann mit FendiMan's Tip mit der Lan Group 1, nicht geschafft eine Connection herzustellen.
Ich habe in den letzten Stunden so gut wie jede halbwegs logische Kombination von Settings auf beiden Geräten ausprobiert und jetzt keine Lust mehr auszuprobieren ob das Ganze vielleicht funktioniert wenn ich 25 Mal mit einem Gummihammer draufhau.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand bei dem es klappt seine/ihre Arbeitsschritte und Settings mit meinen vergleichen und die Unklarheiten klären könnte:
Vood452:
(1)
Setup / i3_pppoe_2: Umschalten auf bridge; bei "Select LAN": Lan group1
(2)
Lan Konfiguration: Hier gibt es nach Schritt (1) plötzlich 3 Einträge unter Lan Group1: Ethernet/WLAN/i3_pppoe_2
Hier habe ich zuerst wie von tele2 gefordert "Ethernet" bearbeitet und die statische IP "192.168.1.2" vergeben, "Server and Relay off" markiert. Bei Standard-Gateway steht bei frisch restettetem Router immer die Addresse "62.218.4.43". Manchmal habe ich sie so gelassen, die anderen Male gelöscht und leer gelassen wie im Screenshot in der Anleitung.
Diesen Schritt (2) habe ich auch - anstatt "Ethernet" zu bearbeiten beim "i3_pppoe_2" -Eintrag probiert, ein anderes Mal auch bei beiden.
Was ist hier der richtige Weg?
(3) Firewall und NAT-Dienste habe ich mal angelassen, mal ausgeschaltet, ebenso UPnP (was ja eigentlich mit der Sache nix zu tun haben dürfte aber was weiß ich denn schon...); also lieber anlassen oder nicht?
(4) Die Netzwerkkarte bekommt in den TCP/IP Einstellungen die fixe IP 192.168.1.3 ;Subnet 255.255.255.0 ; Standardgateway und DNS-Server 192.168.1.1 ,.... oder in einer anderen Variante per DHCP zugewiesen. (in dem Fall ist die DHCP Funktion am Linksys eingeschalten).
Sollte bis hierher schon jemand einen Fehler gefunden haben, bzw die Unklarheiten beseitigen können: bitte melden
Vielleicht hab ich ja auch nur in der Linksys-Konfiguration etwas übersehen, ist vielleicht der ConnectMode statt keep alive auf connect on demand einzustellen oder gibt es andere Settings ohne die das Ganze nicht funktionieren kann? Als IP habe ich jedenfalls 192.168.1.1 vergeben, PPPoE als Verbindungstyp eingestellt und meine Benutzerdaten eingetragen.