So, zu deinem PC ...
Wenn dir das Cosmos so gut gefällt würd ich das an deiner Stelle nehmen. Ist sicher kein schlechter Kauf.
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000, 180 €
- Netzteil: Corsair HX 520W, 75 €
- Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 (falls kein Raid), 100 €, EP45-DS3R (falls Raid), 105 €
- Prozessor: Intel Core2Quad Q9300 boxed, 210 €
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4GB DDR2-800 Kit, 72 € oder das ganze 2x falls du 8GB willst
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 140 € oder wenn du noch mehr Leistung willst/brauchst die Sapphire Radeon HD 4870, 210 €
- Festplatte: Samsung 1TB HD103UJ, 115 €
- DVD-Brenner: kannst eigentlich nehmen welchen du willst, ich hab den Optiarc AD-7203S, 20 € (nicht wundern, Optiarc = Sony/NEC)
So, das sollts dann eigentlich gewesen sein. kommt alles in allem auf: 912,00 € (mit 4GB Arbeitsspeicher, der billigeren Grafikkarte und dem billigeren Mainboard).
Ich weiß jetzt nicht genau ob und wenn ja wie viele Gehäuselüfter bei dem Tower dabei sind. Da könnts sein dass du noch den ein oder andren einbauen musst/solltest.
Dafür würd ich dir den
Noctua NF-P12 empfehlen. sind relativ günstig (im vergleich zu papst

) und sehr leise, also ihr geld auf jedenfall wert.
Vista ... hm ... für dich als "anfänger" wie du das sagst würd ich das
Home Premium nehmen. Kauf aber die SB (System Builder) edition, die ist um einiges billiger. kostet um die 70 €.
Und wenn du die 4GB (bzw. 8GB, wenn du dich dafür entscheidest) voll nutzen willst, unbedingt 64bit nehmen. dabei kanns aber sein dass du für einige ältere hardware nicht mehr die passenden treiber kriegst.
und das mit den adaptern ... kenn jetzt auf die schnelle keine graka die wirklich einen hdmi-ausgang mit tonsignalen verbaut hat, sorry. aber das mit dem adapter ist doch nur halb so wild finde ich
mfg buntstift