Solche offensichtliche Fehler sind ja noch schön, sofern man bei Fehlern überhaupt von schön reden kann.
Es gibt aber noch viel gemeinere Fehler, nämlich jene, bei denen der PC eigentlich einen korrekt funktionierenden Eindruck macht, aber etwas ganz perfides nicht stimmt.
Ich hatte mal so einen Fehler auf einem Foxconn-Mainboard. Auf dem funktionierte nach einem Fehlerstrom-Ereignis auf der AC230V Seite über das PC-Case (und somit auch übers Mainboard) der Onboard ATA-Controller nichtmehr korrekt. Das Resultat war, dass über Kurz oder Lang alle Daten auf den HD's, welche an diesem Controller angeschlossen waren, den CRC-Check failed!!
Lösung da waren 2 Promise WinXP 133 PCI-IDE Kontrollerkarten, über welche die HD's nun laufen (übrigens auch die ATAPI-Geräte).
Zu deinem Problem:
Kannst du die Spannungen am 20/24Pin ATX Power-Stecker irgendwie Prüfen (z.B. mit einem Multimeter)?
Ich muss dir aber leider sagen, dass auch ich stark das Mainboard in Verdacht habe. Das zu wechseln gibt dann halt leider den grösseren Aufwand.
Gruss Wildfoot