Zitat:
Zitat von zed
dann erklär mir bitte folgendes:
- wie ein amerikanischer zöllner feststellen kann ob meine mp3s auf meinem mp3 player legal sind oder nicht!
- wieso soll der amerikanische zoll ggf mein firmennotebook inkl. firmengeheimnissen 1:1 kopieren dürfen (denn ich bin mir sicher die machen das wenn sie mit einem NB ins hinterzimmer verschwinden)?!
|
- eben weil die legalität nicht feststellbar ist ist das imho sowieso in der praxis nicht durchführbar. Mal abgesehen davon das es viel zu aufwändig wär laptop, handy und mp3 player von jedem fluggast zu durchsuchen. Stellt euch mal das datenvolumen/tag vor wenn jede hd kopiert werden würde.
- ich würde aus ein paar einzelfällen zu denen man keine details kennt keine gängige praxis ableiten. Vertrauliche daten kann man verschlüsseln, abgesehen davon haben derartige daten sowieso nichts am notebook verloren, das machen max. unsere politiker. Wichtige firmendaten lagern am sharepoint oder irgendeinem anderen gesicherten zugang und haben nichts auf einem notebook oder sonstigen gerät verloren welches gestohlen oder verloren werden kann.
Es ist einfach lächerlich aus jedem sicherheitsthema das gerade diskutiert wird ein weltuntergangsszenario zu zimmern.
Und noch was - die leute die letztendlich diese gesetze verabschieden sind von uns gewählte volksvertreter. Könnts ja alle grün wählen, die sind sicher am wenigsten für überwachungsmassnahmen, letztendlich werden aber parteien gewählt die dafür sind, somit ist dies scheinbar der wunsch der bevölkerung. Sollte dies hingegen nicht der wunsch der bevölkerung sein, sie aber trotzdem diese leute wählen dann sind diese massnahmen ebenfalls die schuld der bevölkerung.
Fazit: nichts ist leichter als sich vor derartigen verletzungen der privatssphäre zu schützen. Es gibt unzählige möglichkeiten daten online zu lagern und bei bedarf abzurufen, ohne das irgendein zöllner drauf zugreifen kann.