26.06.2008, 13:52
|
#97
|
|
Meisteroptiker
Registriert seit: 19.05.2000
Ort: Salzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.495
|
Zitat:
"Ich verstehe nicht, warum das Notstromaggregat in Wien nicht funktioniert hat", erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Donnerstag zu der "ärgerlichsten anzunehmenden Panne". Der Mainzer Sender hatte nach einem zweiten Stromausfall in Wien das Übertragungssignal des Schweizer Fernsehens SF1 übernommen, das zu dieser Zeit über eine Glasfaser-Direktverbindung aus dem Stadion in Basel als einziges noch verfügbar war.
ZDF schaltete schneller als der ORF
Während des Bildausfalls hatte ZDF-Kommentator Béla Réthy die TV-Zuschauer wie ein Radioreporter per Telefonleitung auf dem Laufenden gehalten. Ton und Bild kamen zwischenzeitlich aber zeitversetzt an. Das zweite deutsche Tor von Miroslav Klose feierte Réthy bereits, als die Fernsehzuschauer den Ball noch gar nicht im Tor sahen. Im ORF gab es zu diesem Zeitpunkt auch keinen "verfühten" Kommentar, der Staatsfunk übernahm erst wenig später - acht Minuten nach dem Ausfall - das schweizerische Signal.
Laut Gruschwitz haben sich alle anderen TV-Sender verpflichtet, das von der UEFA in Wien produzierte Signal zu übernehmen. Auch die von eigenen Kameras hergestellten ZDF-Bilder gehen über das IBC und waren von der technischen Panne betroffen. "Darüber wird noch zu reden sein", sagte Gruschwitz.
Mega-Stromausfall im Medien-Center
Schuld an den minutenlangen Bild- und Tonunterbrechungen bei ORF, ZDF und allen anderen TV-Anstalten bis auf das Schweizer Fernsehen und Al-Jazeera war ein Stromausfall im Internationalen Broadcasting Center (IBC) der UEFA in Wien. Vom IBC aus gehen alle TV-Bilder in die Welt. "Das UEFA-Signal war nicht zu empfangen", sagte ORF-Sprecher Pius Strobl.
UEFA-Sprecher Wolfang Eichler erklärte am späten Mittwochabend hingegen, dass die genauen Umstände erst untersucht werden müssten. Insbesondere werde seitens der UEFA noch geprüft, ob es einen Zusammenhang mit dem Unwetter in Wien gab. Klar sei nur, dass das Signal in der zweiten Hälfte mehrmals gestört wurde.
ZDF verpasst durch Panne Rekordquote
Die Panne könnte laut ZDF übrigens einen deutschen TV-Rekord verhindert haben. Im Schnitt sahen 29,54 Millionen Deutsche (81,8 Prozent Marktanteil) die dramatische Partie. Das bedeutet EM-Rekord und Platz zwei in der ewigen TV-Hitliste hinter dem Halbfinale Deutschland - Italien (29,66 Millionen) bei der Heim- Weltmeisterschaft 2006.
|
Dachte man folgt den link aber hier der ganze bericht 
|
|
|