25.06.2008, 13:12
|
#49
|
Der Unvergleichliche
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166
|
Wieso das misstrauen -ist doch lt. Polizei alles in Ordnung!
EURO 08
Polizei sieht Strategie bestätigt
234 gerichtlich strafbare Taten, 35 Festnahmen, unter anderem 31 Anzeigen wegen Körperverletzung, 28 wegen Sachbeschädigung - das ist die Bilanz der Wiener Polizei nach den ersten zwei EURO-Wochen.
Günther Marek, EM-Koordinator im Innenministerium, zeigt sich dennoch zufrieden: Aus polizeilicher Sicht sei die EM bisher "verhältnismäßig ruhig verlaufen". Das Sicherheitsgefühl sei bei den Fans und der Bevölkerung "ausgesprochen groß". Man habe bei sämtlichen Spielen den Spagat zwischen "ausgelassenem Feiern" und "deeskalierend Eingreifen" sehr gut bewältigt, resümiert Marek weiter.
Selbst beim bisher spannungsgeladensten Abend - dem Viertelfinalspiel Kroatien gegen Türkei - habe sich die Einsatzstrategie bewährt, betont Marek. An diesem Abend war es in der Fanzone am Ring und im Bereich des Brunnenmarkts in Ottakring zu Raufereien und Ausschreitungen einiger Fans gekommen, die Polizei musste die Fangruppen durch ein massives Aufgebot voneinander trennen.
Für das Halbfinale und Finale zeigt sich die Polizei zuversichtlich: Die Bilder der vergangenen Tage hätten gezeigt, dass die "Fans nach Österreich gekommen sind, um hier zu feiern und Fußballatmosphäre zu spüren", so der Koordinator aus dem Innenministerium. (mm)
Quelle: http://www.wienweb.at:11111/content....u=1&cid=152398
|
|
|