Das Spiel ist grundsätzlich kostenlos.
Ich habs mal eine Zeit lang gespielt und finds eigentlich gut
und von der Grundidee her sehr interessant.
Das heisst man kann sich gratis den client runterladen, einen char anlegen und los gehts.
Das Wirtschaftssystem finde ich auch sehr interessant.
Das ganze funktioniert so, dass 10 Gold im Spiel einen Dollar in echt entsprechen, das heisst wer 10 Dollar einzahlt hat 100 Dollar im Spiel an Konto und umgekehrt funktioniert das genauso, man kann jederzeit sein Spielgeld auf sein reales Konto überweisen lassen.
(Welche Transferarten jetzt genau unterstüzt werden, weiss ich jetzt nicht mehr, ist schon einige Zeit her, dass ich das letzte mal gespielt habe.)
Mein Vorsatz war von Anfang an kein Geld einzuzahlen und mal zu schauen wies läuft.
Man muss sich schon am Anfang 1-2 Stunden an die Steuerung gewöhnen.
Am Anfang wenn man noch wenig Skill hat, hat man die Möglichkeit Monster zu sweaten.
Damit hab ich auch einen Grossteil meiner Spielzeit verbracht.
Sweaten ist also die einzige Möglichkeit am Anfang zu Geld zu kommen (ohne einzahlen).
Dafür muss man sich an Mobs heranpirschen und dann den Sweatvorgang einleiten, dieser dauert dann ein paar Sekunden und bei erfolgreichem Sweaten kann man dann Sweat looten.
Das gesammelte Sweat kann man dann auf den Marktplätzen anderen Spielern zu dem grad gängigen Kurs verkaufen.
Mit dem Geld kauft man sich bessere Aurüstung und Waffen.
Grundsätzlich hat man die Möglichkeit 3 verschiedene Richtungen einzuschlagen
1.Jäger (sind die meisten)
2.Miner (Suchen nach Bodenschätzen)
3.Crafter(Gegenstanderzeuger)
Ausserdem kann man sich ganz am Anfang einen Guide anlachen,
bzw. wird man von einem Guide angemacht, (da es für Spieler die einem Newbie als offizieller Guide zur Verfügung stehen irgendeine Belohnung gibt, finden sich meistens schnell Spieler die einem zur Seite stehen.)
Ich hatte keinen offiziellen Guide, weil ich mit meinem Skill grade eine Spur zu hoch war, als sich die Gelegenheit ergab.
Ich war aber gleich vom Anfang an in einer newbiefreundliche Gilde und damit auch gleich am Anfang bei einer Begehung von wichtigen Routen und Städten rund um die Ausgangsstadt dabei.
Mein Ziel war es mich als Miner zu versuchen.
Aber als ich das Geld für die billigste Grundminerausrüstung beisammen hatte, ging ich mit auf einen Jagdausflug und verprasste dort dann alles was ich hatte.
Danach hab ich nicht mehr viel weitergespielt.
Klarerweise ist es mühsam bis man ohne einzuzahlen mal ein bisschen was auf der Seite hat.
Wenn man wirklich was "verdienen" will, muss man höchst ökonomisch vorgehen.
Jeder Schuss auf ein Monster kostet Geld - Munition und Waffenabnutzung.
Und so zu jagen, dass am Ende wenn Munition und Waffe weg oder kaputt sind, mehr Loot im Säckchen ist wie vorher erfordert weises Vorgehen.
Mir wurde gesagt, dass ich als Miner mit meinem Skill überhaupt keine Chance auf einen Erfolg gehabt hätte und Craften kann man überhaupt erst, wenn man wirklich viel Erfahrung hat.
Jedenfalls hat man die Möglichkeit wirklich was verdienen zu können dauernd im Hinterkopf und man hört die abstrusesten Geschichten über Leute die angeblich ständig absahnen.
Mein Eindruck war der, dass es möglicherweise einige Leute gibt, die mit einer entsprechend hohen Anfangsinvestition viel verdienen.
(Man kann beispielsweise Land kaufen und bekommt dann für alles was dort gefunden oder gejagt oder sonstwie verdient wurde Prozente.)
Allerdings reden wir da von Investitionen in Höhe von mehreren Tausenden Euros.

Die meisten zahlen aber ein und träumen vom grossen Loot genauso wie im Real Life vom Lottogewinn ohne ihn je zu bekommen.
FAZIT:
Es ist vom Wirtschaftssystem her sehr interessant, das Spiel ist auch sehr unterhaltsam und man trifft sicher eine Menge Leute mit denen man Spass hat.
Mit WoW ist es natürlich nicht vergleichbar in puncto Spielkomfort usw..
Wenn man aber länger dabeibleiben will, wird man um gelegentliches Einzahlen nicht herumkommen um Spass zu haben.
Infos-
http://www.entropia-forum.de/
http://www.entropiaforum.com/forums/n00bs-corner/