Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2008, 11:00   #2
valsas
Abonnent

Benutzerbild von valsas

Mein Computer

Standard

NAS Produkte von Buffalo sind grundsätzlich eine gute Wahl. An und für sich spielt das Ding alle Stückerl was ein Admin und ein User brauchen, angefangen vom Raid, zentrale Verwaltung übers Web, CIF, FTP, Auto Backup Software… Der bittere Nachgeschmack von solchen Geräten lt. meiner Erfahrung: SATA gehört in den Home User PC. SARS Platten sind wirklich dauerlauffähig und ausfallsicherer. Selbst bei Raid 5 darf nur eine Platte ausfallen – das macht bei SATA Platten die nicht für den Dauerlauf ausgelegt sind ein wenig Angst. SATA Mehrfachausfälle in Serversystemen oder NAS Geräten sind kein Einzelfall und ich erlebe dies immer wieder. Da es für einen Techniker kein Problem darstellen sollte bei einem Server (wenn er nicht zu alt ist) eine komplette Übersiedelung von einem alten Raidverbund auf einen neuen größeren durchzuführen, würde ich eher diesen Part einer Erweiterung vorziehen. Außerdem sollte man den Aspekt einer Zentralen Sicherung nicht übersehen – am Server kein Problem, bei NAS Geräten hat man da eingeschränkte Möglichkeiten. Iomega bietet da NAS inkl. REV Sicherungen an.
valsas ist offline   Mit Zitat antworten