Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 15:04   #8
Paul M
Jr. Member

Standard

Mit einem Kompressor müßte es schon gehen. Hawi hat das Prinzip schon gut erklärt, daher nur noch einige Anmerkungen:
Das die Lautstärke nach der Kompression leiser ist, ist schon o.k. einfach danach wieder normalisieren. Das macht das Vergleichen mit dem Ausgangsfile auch viel leichter .
Wenn das Ergebnis verzerrt klingt, gibt es drei Möglichkeiten: Das Ausgangsfile war tatsächlich schon verzerrt, wie stritzi vermutet. Das sollte man aber hören. Oder, der Kompressor funktioniert nicht richtig, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber leider kenne ich das Audacity zu wenig (ist schon sehr lange her ). Oder, der Kompressor ist komplett falsch eingestellt. Jeder anständige Kompressor sollte neben der "Kompressionsstärke" über Regler für "Attack" und "Release" verfügen. Damit stellt man grob gesprochen die Trägheit des Kompressors ein, also wie schnell er auf das Signal reagiert. Sind diese Zeiten zu kurz, so "hängt" der Kompressor nicht mehr auf der Dynamik, sondern schon auf den Frequenzen drauf. Ergo werden dann schon die Schwingungen selbst "komprimiert", was zu Verzerrungen führt. Für genauere Erklärung siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompres...alverarbeitung)
Nachdem ich gelesen habe, dass es für Audacity eine VST-Schnittstelle gibt mit denen man dann entsprechende PlugIns nachrüsten kann, würde ich Dir das empfehlen und dann ein Paket wie dieses dazu installieren:
http://www.gvst.co.uk/downloads.htm
Erhöht auch die gesamten Möglichkeiten gleich um ein paar Meter
Den Kompressor dann so einstellen, dass in dem Bereich den Du lauter haben willst keine Abschwächung zu erkennen ist, aber dafür im restlichen Bereich schön gleichmäßige. Die Release Zeit sollte dafür ruhig im Zehntel Sekunden Bereich sein, dann ist der Kompressor schön träge - einfach ein wenig ausprobieren. Hoffe ich hab in der Eile nix verdreht...
Ach ja, es gibt aber natürlich auch andere Freeware VST-Pakete.