Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2008, 13:15   #23
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Hm. Ja, interessanter Ansatz. "Abgrenzung zum freiwilligen Diebstahl im Konsens"

Dies wird wohl kaum gelingen, der Mensch (und dies ist ja eines seiner Erfolgsgeheimnisse) wird immer nach Möglichkeiten suchen es sich selbst leichter zu machen - und da gehen leider viele sprichwörtlich über Leichen.

Ich finde dies auch nicht richtig. Beim Lotto sehe ich als eher sportlich bzw. wie eine Versicherung. Viele zahlen ein, damit einer mehr Geld hat.

Mit der geringsten (Arbeits)Leistung mehr als andere zu kriegen halte ich auch für skandalös. 50x Gehalt der Manager. BNicht das diese zu wenig arbeiten, aber wieviele arbeiten acuh 70 Wochenstunden und erhalten "nicht mal" 2000€? Tantiemen die noch die Enkel kassieren usw. Leider funktioniert dies so gut, weil theoretisch jeder der Glückspilz sein kann.

Evolutionstechnisch gesehen ist es natürlich eine nette Utopie, aber dafür bin ich (leider?) zu sehr Realist.

-
wusste nicht, dass Du dies wirklich "absolut runter" bringst. Dies ist natürlich eine andere Ebene der Diskussion, die auch ich prinzipiell immer interessant finde.