Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2008, 01:29   #5
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

Nö, ganz schlechte Idee!!

Man kann zwar sehr gut etwas am Volume-Poti anlöten, doch das hilft dir absolut kein Bisschen!! Mit diesem Poti stellst du lediglich den Verstärkungsfaktor des Amplifiers ein. Dazu wird aus einer Spannungsteiler-Schaltung mit zwei Widerständen (beide Wid. variabel vom Poti erzeugt) der gewünschte Verstärkungsfaktor eingestellt.
Da ein Audiosignal einzuspeisen hat sowohl für den Amplifier sowie auch für die Audio-Quelle unangenehme Folgen, mal ganz abgesehen davon, dass dieses Aktion in keinster Weise auch nur ein kleiner Schritt in die Richtung des gewünschten Zieles ist.

Mein Tipp:
Suche auf dem "Mainboard" den Equalizer-Ausgang welcher dann wohl über einen Switch auf den Amplifier gehen wird. Dort musst du dann den Equalizer abhängen und die Line-In Buchse anlöten.

Ein Tape braucht immer einen dem Amplifier vorgeschaltenen Equalizer (Entzerrer), um die ganzen Nicht-Idealitäten des Tape-Decks (Antriebsgummis, verzerrtes Tape, etc...) auszubügeln. Also die Schaltfolge ist:
Alt: Tonkopf ==> Equalizer ==> Switch ==> Amplifier
Neu: Line-In Buchse ==> Switch ==> Amplifier

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten