Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 11:40   #15
martin
Inventar
 
Benutzerbild von martin
 
Registriert seit: 24.09.1999
Beiträge: 65.644


Standard

Zitat:
Zitat von CaptainSangria Beitrag anzeigen
Hm? Die 9800GTX hat max. 512MB Speicher.
AF drückt die 9800 GTX besser weg als die 8800 GTX. Bei hohen AA-Stufen in Verbindung mit sehr hohen Auflösungen zählt Z-Leistung, Speichermenge und -Bandbreite – hier hat die 8800 GTX Vorteile (768MB Speicher).

Wieters auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=410414

Wirkliche Vorteile hat die 9800er nicht.
Das bezog sich auf die Baugleichheit (ist G80, nicht G92).

Vorteile hat die 9800er v.a. beim Stromverbrauch. Zudem wirkt sich der Speicher bei der geplanten Auflösung (der Samsung hat 1650x1080) auch bei AA/AF noch nicht aus.
Im direkten Vergleich bei der Auflösung ist die 9800er bei DX10 Titeln durch die Bank etwas schneller, weil dort die Pixelfüllrate nicht so wichtig ist, aber u.a. die höhere Shaderleistg und und Texel Füllrate zum Tragen kommt. Nur bei wenigen DX9-Titeln (Fear, Stalker) ist die Karte mit vollem 8xAA/AF 1-3 FPS langsamer. Zum Ausgleich sind es beim wichtigen UT3 (wegen seiner vielfach Lizenzierten Engine) in der 1600er fast 15% zugunsten der 9800er.

Ich habe beide Karten hier und würde never ever das Heizwerk G80 dem G92 vorziehen. Daran können auch 256MB mehr Speicher
und die etwas höhere Bandbreite nichts ändern.
____________________________________
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
martin ist offline   Mit Zitat antworten