Hallo !
Das Problem mit dem Aufrüsten kenne ich aus eigener Erfahrung. Im Moment sind sogar selbst zusammengestellte Rechner weit aus billiger, als die Komplettrechner der großen Discounter. Diese habe überwiegend P IV CPU s. Bekanntlich ist das Preis-Leistungsverhältnis gerade der neusten (2 Ghz) sehr schlecht. So stand im letzten Media Markt Prospekt ein PIV mit 1.7 Ghz und 128 MD RAM. Von der Graka mal ganz zu schweigen. Der Rechner kann ja nur ausgebremst werden!!!!!!
Die Leute sehen nur die Leistung der CPU und glauben, dass dadurch ein Rechner schnell wird. Das ein Motherboard, die Graka und der RAM ganz elementare Dinge sind, verkennen die meisten.
So wird der Kunde schon fast "über das Ohr" gehauen.
Der kleine Laden hat es aber auch aus einem anderen Grund schwer:
Die viele Großhändler drängen in den Onlinemarkt. Dank des Fernabsatzgesetzes geht der Kunde bei Onlinebestellung kaum ein Risiko ein.
Er kann die Ware binnen 14 Tage ohne Angaben von Gründen umtauschen. Dies ist ein echter Durchbruch und hat selbst mich, einem Skeptiker vor dem Herrn, dazu erwogen, einen Rechner online zu bestellen. Da einzige Risiko was bleibt ist die INsolvenz des Unternehmers. Das aber ist bei den ganz großen Ketten wohl nicht zu erwarten.
Viele Grüße,
Nils
|