Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 14:56   #10
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Da gibts mehrere Möglichkeiten:

1) Ein Board nehmen, das nen zusätzlichen RAID-Controller drauf hat und die 6 SATA-Anschlüsse als IDE configen.
2) Einen zusätzlichen RAID-Controller einbaun und den Rest als IDE configen.
3) Ein Board nehmen (so wie meines) bei dem definiert werden kann, welche der SATA-Anschlüsse als RAID und welche als IDE fungieren.
4) Einen normalen SATA-Controller einbaun und das optische SATA-Laufwerk dort draufhängen.
5) Ein normales IDE-Laufwerk zum installieren nehmen >>> is aber fad, wenn alles schon SATA ist hehe.

Du siehst, Möglichkeiten gibts immer ^^
Hallo zonediver,

danke für deine Antwort. Ich habe es eh gelesen, nur habe ich meine Frage unglücklich formuliert, daher formuliere ich meine Fragen neu:

1. Wenn ich, so wie unter Pkt 4 beschrieben, einen SATA Controller einbaue und dort die optischen Laufwerke anhänge. Kann ich dann dort von einer CD/DVD problemlos booten?

2. Wenn die 6fach SATAs als RAID betrieben werden, kann ich dann eine einzelne Platte noch dazuhängen, die aber nicht im RAID-Verband genutzt werden. Also Port 0&1 mit den beiden Samsung Platten im RAID1 Verband und auf eine 3. Platte, die zb. auf Port 2 hängt. Kann ich die 3. Platte wie eine normale Festplatte ansprechen (formatieren, partitionieren, etc) oder geht dies nicht, weil der RAID-Modus aktiviert worden ist.

Das Manual zu meinem Mainboard ist diesbezüglich sehr wortkarg. Ich habe mir das von deinem im Netz angesehen und dies ist da schon ausführlicher beschrieben. Ich habe jedenfalls den ICH9R Chipsatz. Wenn man das RAID aktiviert, dann kann man zumindest nicht von einer SATA-DVD booten. Ansonsten kann ich auf die DVD-Laufwerke normal zugreifen. Nur ist mir auch klar, warum von Nero 8 Essential das CD-driveinfo abgeschmiert ist, weil die Ports nicht als IDE laufen.

Leider ist dies nirgendwo dokumentiert gewesen, dass dies zu berücksichtigen ist. Sonst hätte ich mir keine SATA DVD Laufwerke, sondern IDE-Laufwerke gekauft.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?

Geändert von cenus (30.05.2008 um 15:03 Uhr).
cenus ist offline   Mit Zitat antworten