Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2008, 08:10   #112
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zed Beitrag anzeigen
ich denke alle positionen sind bezogen, die entsprechenden statements gemacht, jeder hat seine meinung von der er nicht runtergeht somit ist eine weitere diskussion recht sinnlos.
Das eigentliche Problem ist in meinen Augen, dass Du Dich mit jeder objektiven Aussage subjektiv angegriffen zu fühlen scheinst - und dann immer wieder Deine Argumente runterbetest, nur um Deine offensichtliche Verwaltungsstraftat als Bagatellübertretung darstellen willst. Und genau das macht eine Diskussion nicht leicht.

Immerhin gibt es seitens der Gesetzgeber - wie ich glaube: gute - Gründe, warum auf unseren Autobahnen nicht schneller gefahren werden darf als 130 km/h; und an besonders gekennzeichneten Stellen nicht mal die. Ich sehe diese Geschwindigkeit nicht, wie offenbar Du, als Richtgeschwindigkeit, sondern als den maximalen Kompromiss, der sich einerseits aus der Beherrschbarkeit des Vehikels und dem Fahrkönnen des durchschnittlichen Autofahrers in unserem Lande, gepaart mit der Qualität der Straßen und der Verkehrsdichte sowie den auftretenden Umwelteinflüssen (Abgase, Abrieb, Lärm) ergibt. Mag sein, dass diese 130 km/h nicht mehr zeitgemäß sind, dass also aufgrund der technischen Errungenschaften die Autos heute schneller heruntergebremst werden können als früher und auch weniger Schadstoffe emittieren - dafür ist der Verkehr auf der Straße heute um etliches dichter geworden, der Lärm steigt und auch die Fahrbahnen nützen sich schneller ab, was dann den allgemeinen Kompromiss wieder drückt.

Wenn Du also diese Maximalgeschwindigkeit bewusst überschreitest, dann belastest Du die Umwelt einerseits mit einem erhöhten Abgaswert und mit deutlich höherem Lärm, und andererseits bist Du damit objektiv betrachtet einfach ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko. Höhere Geschwindigkeit = höhere Energiedichte; was bedeutet, dass im Eventualfall Dein Unfallgegner mehr physikalische Energie zu verkraften hat. Dem Gegenüber steht einzig Deine Überzeugung, dass Dir das nie passieren wird. Und das haben wohl so ziemlich alle Unfallverschulder vorher auch gedacht.