EXAKT!!!
T-Case-max liegt bei 100°C+-10!! So und nun glaubst du ja wohl selber nicht, dass die Tj nur gerade mal 25°C mehr ist, oder.
Das mit der Anzahl der Transistoren und der Struktrurgrösse auf CPU's sowie auch auf GPU's ist mir sehr wohl ganz gut bekannt.
Trotzdem, Si ist und bleibt Si. Einzig welche anderen Materialien noch verwendet werden spielt für die Temperaturfestigkeit eines Bauteils eine Rolle, nicht die Fertigungsgrösse. Der BCY59 hat rein nur P und N dotiertes Si in Verwendung, darum darf da Tj bis zu 175°C gehen.
Eine CPU verwendet da noch Alu, Kupfer, Gold, etc...
Gerade Kupfer und Gold sind da sehr heikel (sehr diffusionsfreudig) und senken darum die max. erlaubte Tj.
Ich habe dir schon gesagt, dass ich die Grenzwerte der CPU's und GPU's da auch nicht genau kenne, doch darf ich glaubs aus meiner täglichen Arbeit als IGBT- und Dioden-Hersteller heraus behaubten, ein wenig Überblick über diese Thematik zu besitzen.
Gruss Wildfoot