Jo davon kann ich auch ein Lied singen - AON und die Sache mit den Routern. Die meisten Teile sind auf das deutsche ADSL ausgelegt - Software sowieso - und somit in Ö fast ned zu gebrauchen - ein einziges "Rumgewurschtel". Außerdem muß man festhalten, daß die ADSL-Landschaft "Deuschland-dominiert" ist, soll heißen, gut 95% der Router sind für ISDN-ADSL konstruiert, was auch gut ist, leider sind wir in Ö aber etwas rückständig und so verwendet man bei und das analoge POTS. Und da gehts dann los. Ein normaler User kennt noch nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Standarts, wird dann noch ein Router gewünscht, is der "Möchtegern ADSL-Techniker" mit seinem Hausverstand vollends am Ende, von den vielen möglichen Fehlerquellen bei der Installation ganz zu schweigen.
Wie LOM schon sagte, einen ADSL-Zugang zu konfigurieren is nix für "NurUser" - die bringen das nie zam. Bei Chello ist es immerhin so, daß der Techniker eine NIC mitbringt, die bereits registriert ist, einbaut, und fertig. Ich hab vor kurzem einen IPcop in Betrieb genommen und wußte ned, wie man die MAC dauerhaft ändert - bin ein LinuxNoob ^^ - hab angerufen und die neue MAC durchgegeben, alles erledigt in 5min. Mittlerweile könnt ich's aber auch am IPCop umstellen. Na man lernt eben nie aus ^^. Wenn ich aber die Wahl habe, dann nehm ich auf jeden Fall und immer einen Kabelbetreiber, welcher, daß sei mal dahingestellt.
...errare humanum est...
Geändert von zonediver (15.05.2008 um 13:37 Uhr).
|