hallo,
ich möchte mich nochmal für die vielen tips und zusammenstellungen bedanken.
@tlom: aktuelle WCM hab ich natürlich

+ ich kenne die rubrik "rechner für 500€, 1000€ und noch mehr".
Anscheinend gehen die Meinungen doch etwas auseinander - ich meine das nicht schlecht - es wäre ja auch komisch bzw. zu einfach, wenn es nur 1 empfehlenswertes system gibt.
Ad. quadcore: da sehe ich im moment auch den vorteil nicht. Wie bereits geschreiben: Von Spielen wird das sowieso nicht unterstützt (wirds wohl auch nicht so bald, wenn man sich die dual core unterstützung so anschaunt + rechnet, wie lange es da eigentlich schon gibt). Filme encoden oder rendering sachen mach ich nicht + zum programmieren ist sicher auch ein dualcore schnell genug - der compiliert auch in paar sec.

Im Moment schiebe ich das Ganze noch bissl hinaus...hmm...weiß ev. jemand, ob in nächster Zeit wesentliche Preissenkungen (wie diese bei prozessorherstellern ja öfter der fall sind) oder irgendwelche wesentliche Neuerungen anstehen?
Grafikkarte würde ich dzt. auch eher zu nvidia tendieren - nein, ich bin kein nvidia fan, mir ist es egal, hab dzt. eine radeon 850XT, hatte davor eine geforce 4200.
Außerdem möchte ich auch gerne alle Komponenten bei einem Händer bestellen, find das einfacher + spart Versandkosten.
thx
-hannes