Bekomme diese Info gerade aus erster Hand von einem Freunden, der sich damit recht gut auskennt:
Bevor ich meine Bestellung bei xDSL gemacht habe, wurde bewertet, welche Geschwindigkeiten bei mir möglich sind.
Die Abweichung zwischen "Vertrag" und "Tatsächlich" darf meist umgerechnet max. 20% betragen, ist die Geschwindigkeit geringer, kann ich (zumindest anfangs) den Vertrag wegen Nichteinhalten kündigen. Er ist sich unsicher, ob dies jetzt aus Kulanz und der Möglichkeit, übler Nachrede entstanden ist, oder ob da schon geklagt werden kann.
Aber wäre es wirklich so, wie weiter oben beschrieben, so könnte jeder mit 50MBit werben und gerademal 6MBit tatsächlich zur Verfügung stellen.
Im großen und ganzen halten sich die ISPs ans Angebot (mit kleinen Differenzen). So teuer die TA auch ist, ich habe noch nie von groben Abweichungen im Speed gehört oder gelesen...
Was für mich persönlich interessant ist: Die maximale Bandbreite bei meiner Lokationen ist auf
www.tele2.at bei Complete ohne Bemerkung auf "maximale Bandbreite =/= ständige Bandbreite", ich könnte das so interpretieren, als garantieren sie mir die 8MBit mit kaum merkbaren Geschwindigkeitsverlust.