Zitat:
Zitat von edliru
Hallo Wildfoot,
der Prozessor QX9650 der wärs's...aber der Preis von ca.781 Euronen ist schon sehr heftig, da müßte ich beide Augen zumachen.  .beim Brieftasche entlerren..aber das Ding soll aber wirklich super sein.
Kann man über den Daumen ungefähr abschätzen wenn die Dinger billiger werden?.... hmm ich will eigentlich jetzt einen neuen PC und nicht in einem halben Jahr..darum erübrigt sich eigentlich die Frage.
Die boxed Variante ist diese bezüglich Kühlung ausreichend?
Auf welchen Brett läuft bei Dir der 9650er?
Was empfiehlst du für einen Arbeitsspeicher, 2 oder 4 GB und welchen?
Liebe Grüße
Rupert
|
Naja, teuer ist dieser Prozessor schon, aber dann empfehle ich dir, GEH NIE den Preis des QX9770 nachschauen!!! Das würdest nicht verkraften!
Also meiner Erfahrung mit Intel EE CPU's (jetzt etwa 2 Jahre; durfte vor meinen eigenen EE's den EE (QX6700) meines Vaters warten) nach, werden diese CPU's nicht wirklich günstiger. Vielleicht 100 bis 125€ im Maximum. Diese CPU's verschwinden dann einfach vom Markt und man bekommt sie garnichtmehr.
2 Beispiele:
Der QX6700 kostete vor etwa zwei Jahren, als er raus kam, bei uns 1499SFR (bin ja eben ein reicher Schweizer

). Heute kostete er, wenn man ihn überhaupt noch findet, immernoch mind. 1297SFR. Wahrscheinlich kriegt man den aber eben nurnoch online.
http://www.toppreise.ch/index.php?a=...35eab2086853f9
Für den QX9650 habe ich im Dezember 07 1329SFR bezahlt, heute müsste ich immernoch mind. über 1174SFR abdrücken.
http://www.toppreise.ch/prod_129292.html
Wenigstens kann ich diese CPU noch gerade so knapp im Laden kaufen, aber ich sehe schon deutlich, diese CPU ist bei meinen beiden Favoriten-Shops auf der Abschussliste.
Ich betreibe beide meiner QX9650's auf einem Asus Maximus Formula mit je 8GB Kingston DDR2-800 PC6400 RAM. Ich habe da aber nicht überlegt, wieviel RAM ich brauche, sondern weil der RAM gerade so günstig war, wieviel RAM supportet das Mainboard.

Dass man bei dieser Software-Entwicklung früher oder später 8GB RAM braucht ist eh klar. Somit ist bei mir das Thema RAM schonmal fertig erschlagen.
Wieviel jedoch heute sinvoll ist.....??? Ich bin eigentlich sowieso immer der Meinung, RAM kann man garnie genug haben. Eine Auslagerungsdatei ist eine Million mal langsamer!!! Das sagt ja wohl schon alles.
Was die Boxed-Variante betrifft, ich weiss nicht. Ich habe zwar die Boxed-Variante gekauft, aber nicht den Boxed-Cooler montiert. Montiert habe ich stattdessen den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Ich denke aber schon, dass der Boxed Cooler ausgereicht hätte, dass ist ja so ein imens grosses Ding mit einem 120mm Fan obendrauf. Der ist so gross, dass der in meinen Systemen garnicht Platz gehabt hätte. Das war aber nicht der Grund für den AC Freezer 7 Pro.
Gruss Wildfoot