Hi Leuz,
Zum Thema Fotoleucht kann man (zu Zeit) leider nur sagen: Zum Vergessen, weil die LEDs (selbst wenn sie alle gleich hell sind) vom Farbspektrum geringfügig differieren.
Nur kurz zum Vergleich Halogen gegen LED:
Für meine beiden Vidrinen (2x10W Halogen) hab ich vom Conrad spezielle Ambient-LEDs benutzt. Eine 10W-Birne wurde ersetzt durch 9 LEDs 5mm Sunny White 2800 mcd 40° Abstrahlwinkel. Das ist mehr als ausreichend, aber nicht so hell wie die 10W-Birne, zumal der Abstrahlwinkel eher klein ist. Versuche, die ich gemacht habe, zeigten, daß 12-15 Stück an die Helligkeit der 10W-Halogen herankommen. Von der selben LED-Type gibt es aber auch noch welche mit 9200 mcd, allerdings haben die nur noch einen Abstrahlwinkel von 20° und das ist eher wenig, da muß man auf jeden Fall einen Reflektor oder so wie ich das gemacht habe, eine Linse verwenden - allerdings sind die wirklich schweinehell. Jedenfalls haben die LEDs einen entscheidenden Vorteil:
Die Vidrine ist (bei entsprechender Positionierung der LEDs) voll ausgeleuchtet, aber das Licht blendet nicht, was wiederum einen tollen Effekt gibt. Abschließend kann man sagen, daß sich bei entsprechender Auswahl und Positionierung der LEDs hervorragende Ergebnisse erziehlen lassen, wenn man aber nicht ordentlich plant oder selktiert, geht die ganze Beleuchtung voll den Bach runter und es ähnelt dann eher einem Grablicht als einer Beleuchtung
