Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2008, 15:37   #12
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von SerenDwyn Beitrag anzeigen
Du, ich würde an Deiner Stelle die Webcam behalten und mir ein Headset zulegen - der große Vorteil ist, dass die Audioqualität für deinen Gesprächspartner einfach besser ist.

Webcams sind meines Wissens nach unter Linux noch schwer einzurichten - wenn die Philips läuft, ist das schon mal sehr sehr viel!
Die Philips Webcam tut jetzt auf dem WinXP Rechner meiner Freundin Ihren Dienst.

Ich habe mir heute eine Logitech Quickcam Connect von Ditech geholt.
Die Einrichtung war überhaupt nicht kompliziert sondern sogar schneller erledigt als hätte ich das Teil unter Windows installiert. (mein Zeitaufwand waren ca. 5min)
Die Camera funktioniert, inklusive eingebautem Mikrofon, und in Verbindung mit Skype einwandfrei.
Ich musste lediglich das Paket gspcav-kmp-default installieren.
Danach rebooten und es wurde dann auch noch das Mikrofon als USB Device 0x46d:0x8d9 erkannt.
Dann muss man noch in KMix den Regler für dieses Device hochdrehen und das LED Lämpchen muss auch rot leuchten.
Unter Skype muss man unter "Audiogeräte" noch das Mikrofon ebenfalls auf dieses Device 0x46d:0x8d9 einstellen und das Häkchen für "Automatische Soundeinstellung aktivieren" anhaken".
Dann habe ich noch den Testcall gemacht und alles hat funktioniert.

Was mir auch noch sehr gut an der Cam gefällt ist der Lieferumfang.
Neben der Cam mit eingebautem Mikrofon ist auch noch ein Tischstativ und ein Headset dabei.
Um 30 Euro wirklich ein Hammer!
Wer also so wie ich openSUSE 10.3 nutzt, dem kann ich diese Cam wirklich wärmstens empfehlen.