Das Kombipaket ist auch so eine Sache.
Mit 30 Euro ist es nicht mehr der absolute "Bringer".
Denn garantiert wird ja gar nichts, ist doch alles nur eine große Marketingblase.
Und auch die 20-Euro-Pakete waren nicht konkurrenzlos.
Und auch dort hat es massive Probleme mit bei weitem nicht erreichten Bandbreiten gegeben.
Die Leute haben nur geglaubt daß sie sofort unterschreiben müssen.
Aber zumindest überall dort wo es Konkurrenz gegeben hat, hat es nach einer gewissen "Schrecksekunde" auch konkurrenzierende Angebote gegeben.
Ich glaube ein großer Anteil des Erfolges der Telekom mit ihrem Adsl ist auch, daß die Leute der Telekom einen "Vertrauensvorschuss" geben.
Ein Vertrauensvorschuss, den sie meiner Meinung nach nicht verdienen.
Für mich ist das Killerargument gegen die Telekom, daß jedes Reseller-Angebot den unseligen Kick nicht hat.
Und ja, natürlich ist man sehr schnell mit dem Argument daß das sowieso nicht ins Gewicht fällt.
Ich behaupte daß es bei allen die mehr als Emails lesen und surfen und den Zugang nicht alleine verwenden, also auch einen Router in Betrieb haben, sehr stark ins Gewicht fällt.
Man denke nur an die Probleme mit abreissenden Chats und langandauernden Downloads.
Viele Applikationen melden nicht mal zurück daß die Leitung kurz weg war.
Mit der neuen Ip-Adresse geht dann gar nichts mehr und alles was man getippt hat ist eventuell verloren und man muss noch mal von vorne anfangen.
Nur so ein paar Beispiele aus der langen Liste an Nachteilen.
Es sind auch zu komplexe Zusammenhänge, als daß ein Nicht-Fachmann verstehen würde wie schlimm diese Nachteile sind.
|