Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 16:19   #15
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Die Erklärbarkeit heißt ja nicht die Behauptung, man könne selbst schon alles erklären. Nur Religionen behaupten, letzte Antworten zu liefern.
Was die Selbstgerechtigkeit betrifft: Philosophisch korrekter wäre der Begriff der Selbstverantwortung. Aber genau hier liegt ja ein enormes gesellschaftliches Problem: wenn man sich mit den Ursachen von z.B. extrem destruktivem Verhalten auseinandersetzt, das von der Gesellschaft konsensmäßig als Verbrechen gesehen wird, so kommt man über das Verständnis von Hormonen, Konditionierungen und anderen quantifizierbaren Fakten über das Bewußtsein viel weiter, als die Strafprozessordnung zuläßt.
Am Beispiel Homosexualität z.B. schön zu beobachten. Man konnte sie nur so lange verfolgen, als sie als Ergebnis freien Willens galt. Als klar wurde, dass es sich um eine Veranlagung handelt, setzte der gesellschaftliche Wandel ein.
Doch solange alle unreflektiert agieren, kann man ihnen ja ebendies nicht vorwerfen. So wie man niemandem Religiosität vorwerfen kann.
Was die ganzen tollen Heilungen betrifft, so lies Dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Ich weiß um die limitierten Kenntnisse unserer westlichen Medizin sehr wohl bescheid, allerdings z.B. auch um die tollen aktuellen Erkenntnisse der Plazeboforschung. Der Organismus ist so was feines, der kann sich wunderbar selbst heilen, sogar am besten selbst. Je besser eine Instanz von außen diesen Prozess anregt, umso rascher geht's. Religiöse Extase, wenn man sich drauf einlassen kann, soll da durchaus eine erhebliche Wirkung haben. Interessanterweise funktioniert Placebo-Konditionierung aber sogar ebenso wie die Homöopathie auch bei Tieren, hat also keinen Glauben als Vorbedingung, sondern nur die geeignete Inszenierung durch eine als kompetent empfundene Heilerperson.
Ich für meinen Teil stelle jedenfalls nach ein paar Jahrzehnten fest, dass sich auf das Leben zu konzentrieren erheblich bereichernder ist, als auf ein Glücksspiel mit dem Tod, dessen Ausgang ich nicht mehr erleben werde
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten