Bei mir lassen sich die Lüfter die am Mainboard hängen voll softwaremäßig steuern. Wenn ich z.B. im Internet surfe und die CPU-Temperatur dabei absinkt schaltet sich mein CPU-Lüfter (33cfm Papst) völlig ab, wenn die CPU unter Last wieder wärmer wird, regelt ein Programm den Lüfter automatisch wieder stufenlos bis zur vollen Leistung hoch. Genauso bei einem Gehäuselüfter, der auf die Lufttemp im Gehäuse reagiert.
Das Programm regelt die Lüftergeschwindigkeit, indem es Register im Winbond-Chip ändert. Jetzt sind diese Winbond-Chips für Hardware-Monitoring ja doch eigentlich auf den meisten Mainboards zu finden, oder? Ich vermute daher stark, daß diese Möglichkeit eigentlich auf vielen Motherboards gegeben wäre, und irgendein schlauer Kopf vielleicht schon ein entsprechendes Programm auch für andere Boards geschrieben hat. Hat noch niemand sowas für die neueren Boards (AMD und Intel) gefunden, das diese Funktionen bietet? Das ganze softwaremäßig zu steuern würde ja jede Lüfterregelung mit Schaltern uä vollkommen überflüssig machen.
Wäre nur so eine Idee, ich persönlich würde wenn ich irgendwann mal auf ein neues Board umsteige nur sehr ungern auf dies Möglichkeit meines guten alten Abit BM6 verzichten.
|