Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 22:33   #3
Alchemist
Jr. Member

Standard

Hi!

ich gebe jetzt nur meine persönliche meinung wieder, andere denken vielleicht anders darüber.

ein freund von mir hat sich vor kurzen ebenfalls einen 40 " lcd zugelegt, hat aber aon digitalanschluß. das problem ist das selbe und liegt meiner meinung nach am lcd. obwohl lcd in den letzten jahre sehr aufgeholt hat, ist die qualität noch immer nicht mit einer guten röhre oder plasma vergleichbar (liegt atürlich auch im upscaling auf die hd auflösung begründet).

nachdem meine alte röhre vor einigen monaten kurz davor war den geist aufzugeben, habe ich mich einige zeit mit den thema auseinandergesetzt, viel in diversen foren gelesen und vor allem in den diversen märkten die bildqualität verglichen, allerdings die von normalem tv und nicht die gerne vorgeführten hd filme.

obwohl ich am anfang auch zu lcd tendiert habe, war mir nach kurzer zeit klar, dass ich mit so einem tv nicht glücklich werde. habe mich letzendlich für einen panasonic plasma entschieden und bereue diese entscheidung bis jetzt keine einzige sekunde. sogar mein freund als er letztens zu besuch war, hat eingestanden, dass die qualität deutlich besser ist, obwohl er ein eindeutiger verfechter von lcd ist.

der unstieg auf digital tv wird eventuell einen kleinen qualitätsgewinn bringen, allerdings nicht allzu viel. aon tv sendet ca. mit der qualität von dvb-t, besonders bei sportübertragungen etc. werden die nachteile der lcd technik nach wie vor zu sehen sein.

sorry das ich dir nichts besseres berichten kann und wie gesagt ist nur meine persönliche meinung. am besten du vergleichst selbst einmal die verschiedenen techniken (LCD, Plasma) wenn möglich den selben tv kanal eingestellt (da gibt es auch gewaltige unterschiede) und bildest dir selbst ein urteil.

grüße
alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten